Angebote für Erwachsene

Unsere Kirchengemeinde bietet viele verschiedene Angebote. Zögern Sie nicht uns anzusprechen, wenn Sie auf der Suche nach einer passenden Gruppe sind. Wir freuen uns, wenn auch Sie Ihren Platz bei uns finden. Nähere Infos erhalten Sie zu allen Angeboten im Pfarramt.

Hausbibelkreise

Der dem Evangelium aufgeschlossene Mensch sucht Kontakte zu anderen, die in der Gemeinschaft mit Christus leben. Die Vermittlung der Botschaft und die tragende Gemeinschaft schaffen die Grundlagen für den Glauben und helfen ihn zu festigen. Wer durch den Glauben sein Leben gestaltet, sollte auch mit anderen darüber sprechen können. Dazu bedarf es der kleinen Gruppe, in der eine Atmosphäre des Vertrauens wächst und in der Erfahrungen und Fragen ausgetauscht werden. Hierfür ist der Hausbibelkreis der ideale Ort. Er ist in seiner Form individuell gestaltbar. Inhalte sind Bibel, das Gebet, die Gemeinschaft und die Erfahrung des Heiligen Geistes.
In Höpfigheim haben wir zur Zeit einige Hausbibelkreise. Hier treffen sich Ehepaare, Singles, Jung und Alt, wöchentlich oder 14-tägig zu Hause oder in öffentlichen Räumen.

Eat 'N Pray

Eat and Pray – das ist nicht nur Name sondern auch Programm!
Wir sind eine Gruppe junger Erwachsener die sich jeden Sonntag Abend um 19 Uhr im Gemeindehaus der evangelischen Kirche Höpfigheim trifft. Gemeinsames Essen, Andachten, zusammen beten und verschiedene Ausflüge stehen auf dem „Speiseplan“ ;)
Es ist uns wichtig zusammen Spaß zu haben, die Gemeinschaft zu genießen und von Gott zu hören.
Wenn du Lust hast und über 18 bist komm gerne vorbei.
Wir freuen uns auf dich!

Kreuz und Quer

Hier sind alle willkommen: jung und alt, katholisch und evangelisch, Männer und Frauen, alle die Lust haben auf gemeinsame Unternehmungen, wie z.B. Filme ansehen, Spielabende, Gespräche, Vorträge, Ausflüge und vieles mehr. Die Veranstaltungen werden in den Steinheimer Nachrichten im Schaukasten und per Handzettel bekannt gegeben.

Männervesper

Angeregt durch unsere Frauen, die begeistert von den samstagvormittags stattfindenden „Frauenfrühstücken“ berichteten, entstand die Idee für das Männervesper. Wir treffen uns nach jeweiliger Vereinbarung, zur Zeit ca. 3 mal im Jahr, um miteinander zu vespern, einen Vortrag zu hören und darüber ins Gespräch zu kommen. In dieser Runde erleben Männer unter sich einen interessanten und bereichernden Erfahrungsaustausch. Die eingeladenen Referenten sprechen zu den gewünschten Themen und sind offen für unsere kritischen Fragen.

Frauengebetsbund

Einige Frauen treffen sich Donnerstagmorgens einmal im Monat zum Gebet für Missionare.

Seniorennachmittag

Ein Seniorennachmittag findet im Winterhalbjahr normalerweise an jedem ersten Dienstagnachmittag im Monat, um 14:30 bis 16:30 Uhr statt.

Posaunenchor

In der Gemeinschaft von Jung und Alt musizieren und miteinander musikalisch Gott loben kann man im hiesigen Posaunenchor. Wer Freude hat an älterer und moderner Bläserliteratur und gerne ein Blechblasinstrument spielt oder lernen möchte, ist hier gerade richtig. Der Posaunenchor trifft sich einmal in der Woche montags 20:00 Uhr zur Probe. Er umrahmt musikalisch verschiedene Gottesdienste und andere Feierlichkeiten innerhalb der Kirchengemeinde. Jungbläserinnen und Jungbläser werden in Kleingruppen geschult und auf das Blasen im Chor vorbereitet.

Chor „Horizonte“

Der Chor „Horizonte“ ist ein gemischter Chor und singt moderne geistliche Lieder und Gospel-Songs acapella, oder mit Klavierbegleitung. Die Proben finden mittwochs, von 19:30 – 21:00 Uhr im Gemeindesaal statt.

Frauenkreis

Von November bis kurz vor Ostern findet Frauenkreis statt und zwar donnerstags um 15:30 Uhr. Neben einer Andacht wird in der Regel ein Buch fortlaufend gelesen, das dann zum Gespräch anregt. Immer wieder wird der Frauenkreis aber auch ganz anders gestaltet.

Minitreff „Krabbelkäfer“

Der Minitreff „Krabbelkäfer“ ist ein Treffpunkt für alle Mamas, oder Papas mit ihren Kindern von 0 Jahren bis zum Kindergartenalter. Hier bekommen die Kleinen die Möglichkeit den Umgang mit Gleichaltrigen zu lernen, die Eltern können Kontakte knüpfen und sich einfach austauschen. Fingerspiele, Bewegungslieder, Tanzen, erste Bastelerfahrungen, gemeinsames Frühstücken, Spiele, Turnen und vieles mehr steht auf unserem Programm. Die 0 – 3-jährigen Krabbelkäfer treffen sich jeden Mittwoch von 9:30 – 11:00 Uhr im Pfarrsaal.

Gesprächskreis

Im Gesprächskreis werden für Frauen allen Alters tiefer und eingehend christliche Themen besprochen. Er findet zwei mal im Monat mittwochs 9:30 bis 11:00 Uhr im Gemeindesaal statt.

Frauen im Gespräch

Einmal im Monat, donnerstags von 15:30 bis ca. 17:00 Uhr, treffen sich Frauen zum Gespräch über biblische Texte und christliche Themen im Gemeindehaus/UG.

Besuchsdienst

Wenn Sie gerne besucht werden möchten oder jemanden wissen, den man besuchen sollte, wenden Sie sich gerne an das Pfarramt.