Angebote für Kinder und Jugendliche

Ein großer und wichtiger Bereich innerhalb der Gemeinde ist die Jugendarbeit der Evangelischen Jugend Höpfigheim. In verschiedenen Altersgruppen treffen sich wöchentlich Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Jungscharen und Jugendkreisen. Beim Spielen drinnen und draußen, Basteln, Singen, Werken, Kochen, Tanzen, Hören von Geschichten, erleben Kinder fröhliche Stunden. Konzertbesuche, Radtouren, Kanufahrten, Lagerfeuer, Wochenendfreizeiten, Wanderungen und Klettertouren, Film- und Kinoabende und sportliche Aktivitäten sind Programminhalte der Jugend- und Junge-Erwachsenen-Gruppen. Mittelpunkt aller Gruppen ist das Hören auf das Wort Gottes. In Geschichten erfahren Kinder die biblische Botschaft; im Gespräch und Austausch erkennen Jugendliche was Christsein heute bedeutet.

Jungscharen

In den Mädchen- und Bubenjungscharen 1 treffen sich alle Kinder der 2. bis 4. Klasse. In den Mädchen- und Bubenjungscharen 2 treffen sich alle Kinder ab der 5. Klasse bis zum Konfirmandenalter.
Neben Spielen, Basteln, Kochen, Radfahren, Singen und vielem Anderen stehen Geschichten aus der Bibel im Mittelpunkt.

Jesus Lounge – Jugendkreis

Alle Jugendlichen ab dem Konfirmandenalter sind freitags in die Jesus Lounge eingeladen.

Minitreff „Krabbelkäfer“

Der Minitreff „Krabbelkäfer“ ist ein Treffpunkt für alle Mamas, oder Papas mit ihren Kindern von 0 Jahren bis zum Kindergartenalter. Hier bekommen die Kleinen die Möglichkeit den Umgang mit Gleichaltrigen zu lernen, die Eltern können Kontakte knüpfen und sich einfach austauschen. Fingerspiele, Bewegungslieder, Tanzen, erste Bastelerfahrungen, gemeinsames Frühstücken, Spiele, Turnen und vieles mehr steht auf unserem Programm. Die 0 – 3-jährigen Krabbelkäfer treffen sich jeden Mittwoch von 9:30 – 11:00 Uhr im Pfarrsaal.